Immer wieder stellt sich für die Unternehmensleitung die Frage – welches Medium ist für unser Unternehmen und dessen Ziele das gewinnbringendste?
Wie immer im Marketingbereich muss man hier die richtige Strategie erarbeiten und schauen welches Medium, welche Werbung, welche Aktion bringt das Business voran. Noch wichtiger für die Chefetage oder den Einzelunternehmer ist es zu wissen, welche Medien für die Firma oder die Organisation rentabel sind.
Deshalb werden immer die Fragen zu klären sein:
Je nach Ziel und Zielgruppe des Werbevorhabens müssen entsprechende Offline- oder Onlinemedien individuell ausgewählt werden!
Die Offlinemedien – sogenannte Printmedien, werden in der heutigen digitalen Onlinewelt oft vernachlässigt. Druck- und Herstellungskosten schrecken oft ab obwohl es eine gute Möglichkeit ist die Produkte und Dienstleistungen mit Hilfe von Flyern oder auch Anzeigen zu bewerben. Diese Medien sind auch heute kaum bei der Kundenakquise wegzudenken, denn Printwerbung verleiht dem Unternehmen eine Seriosität und Glaubwürdigkeit, die es benötigt um sich im Wettbewerb zu profilieren.
Oft ist es so, dass die Onlinewerbung kostengünstiger ist und eine breite Zielgruppe erreichen kann. Dies trifft allerdings nur zu wenn sie das Marketing bei der Onlinewerbung auf Werbeverantwortliche im eigenem unternehmen bewältigen können. Großer Vorteil ist hierbei die Reichweite welche sich oft weit über die Region oder gar dem eigenem Land hinaus bewegt. Beim Einsatz von den gängigen sozialen Netzwerken werden Streuverluste extrem minimiert. Schnell und flexibel sind die Werbeaktionen und das Budget auf aktuelle Marktsituation anzupassen.